Wir garantieren: wir arbeiten immer nach den geltenden Corona-Bestimmungen.

events, Jugendgottesdienste

UKULELEN-CRASHKURSE

Die Ukulele ist nach wie vor eins der angesagtesten Instrumente. Bei uns wirst du

lernen, innerhalb weniger Wochen erste Stücke zu spielen. Anfänger- sowie

Fortgeschrittenenkurse sind in Planung.

Infos: Dorothea Baunacke

Tel. 01590-24 64 987


WALK ON WATER-GOTTESDIENSTE

Um auf dem Wasser zu gehen, das Wasser in Schwingungen zu versetzen und auch Wellen zu meistern: dafür brauchen wir den Glauben an das scheinbar Unmögliche, Mut und Zusammenhalt. 

Im Gottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene geht es uns genau darum, zu ermutigen und Themen anzugehen, die uns persönlich betreffen. Wir möchten dabei mit euch singen und einen etwas anderen Gottesdienst feiern. Feier mit uns und lass dich im Anschluss zu einem leckeren Essen einladen! Eine Kooperation der ESG, KHG, KSB, dem Mentorat und der CROSS jugendkulturkirche kassel. 

 

Termine: 26.01./16.02./27.04./25.05./29.06./13.07.2022

Beginn: 19 Uhr

Kontakt: Hanna Mücksch, hanna.muecksch@ekkw.de


PHILOSOPHISCHES CAFÉ UND POETRY-SLAM

Wurde verschoben, neuer Termin wird bekannt gegeben. 

04. Februar 2022, 19.30 - 22 Uhr

WISSEN - GLAUBEN - FAKTEN - FAKE

Glauben ist nicht Wissen. Und Fakten sind kein Fake. Oder ist alles relativ? Beim Philo-sophischen Café ringen große Geister miteinander und diskutieren anschließend mit dem Publikum. Danach bringen die Poetry-Slammer ihre Sichtweisen zur Sprache, mit vorbereiteten und mit spontan an diesem Abend verfassten Texten, die live performt werden. Natürlich wieder mit leckeren Häppchen in der Pause!

 

Einlass 19 Uhr

CROSS jugendkulturkirche, Lutherplatz 9,

Kassel. Je nach aktueller Lage drinnen oder

draußen auf dem Lutherplatz.

 

Angela Reiss: Hannah Arendt

Tom Kleffmann: G.W.F. Hegel

Dirk Stederoth: David Hume

 

Moderation: Carsten Kries

Slam-Verantwortliche: Annika Hempel

 

Unser Kooperationspartner:

Institut für Philosophie der Universität Kassel Kontakt:

Jens Domes, jensdomes@ekkw.de

Tel. 0170-28 96 074 oder 0561-70 97 30

Eintritt: 4,- €


ON-GOTTESDIENSTE

Welche Themen beschäftigen uns in unserem Alltag? Gemeinsam forschen wir, was diese mit Gott, mit dem Glauben und der Bibel zu tun haben. Wir drücken den Startknopf für neue Impulse - mit dabei sind immer kreative Aktionen, Ideen zum Mitmachen und vor allem viel Spaß! Wir sind ON!  Den Gottesdienst organisiert ein Team aus Jugendlichen und Hauptamtlichen. Wir freuen uns über alle, die Lust haben, im Team mitzumachen. 

 

Alter: ab 13 Jahren

Termine: 22.3./12.7.

Beginn: 17.30 Uhr

Kontakt: Uta Feußner, uta.feussner@ekkw.de


SCHREIBLOUNGE

Du schreibst gerne eigene Texte oder Songs? Oder fragst dich, wie du mit deinen 1.000 Ideen ein weißes Blatt füllen sollst? Wir bieten dir in der Schreiblounge die Möglichkeit, dich mit anderen über deine Texte auszutauschen, neue Methoden zu lernen und an regelmäßigen Workshops teilzunehmen. Jeder ist dabei willkommen und braucht keine Vorerfahrungen. Wichtig ist lediglich die Lust am Schreiben und der Austausch mit Anderen,

Voranmeldung nötig.

 

Termine: 26. März 2022 /09.Juli 2022

Uhrzeit: 16-18 Uhr

Kontakt: Hanna Mücksch, hanna.muecksch@ekkw.de


CASSEL SLAM

Beim Poetry Slam wird gestritten! Mal laut, mal leise, streng, freundlich, emotional oder distanziert. Aber immer fair und nur mit Worten. Die Poet:innen streiten um den besten Text und Auftritt, um die Gunst des Publikums und den größten Applaus. Ein “Dichter:innenwettstreit” mit Live-Musik und Getränken in entspannter Atmosphäre. Du möchtest vielleicht auch einmal auf der Bühne stehen? Egal ob es dein erster Auftritt ist oder du schon erfahrener bist, schreib uns einfach an.

 

Termine: 26.03. / 09.07.

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 19.30 Uhr

Kontakt: Hanna Mücksch, hanna.muecksch@ekkw.de


CROSS-CAFÉ

Das CROSS Café ist das Open Air Event auf dem Lutherplatz für Dich und Deine Freunde. Gemütliches Beisammensein, kalte Getränke und Live-Musik unter freiem Himmel. Jedes Mal mit neuen Künstler:innen und Bands. Das Line-Up wird noch bekannt gegeben. 

 

Am 24.06. findet das CROSS Café anlässlich der Nacht der offenen Kirchen statt. Wenn du keine Höhenangst hast, kannst du an diesem Termin unseren Kirchturm besteigen und den Ausblick auf den Sonnenuntergang genießen. Außerdem wird es neben Live- Musik und kalten und warmen Getränken eine Kleinigkeit zum Essen geben.

 

Termine:  24.Juni 2022 (Nacht der offenen Kirchen), und 01. Juli 2022  

Beginn: 18:00 Uhr

Kontakt: cross.kassel@ekkw.de 

 

Eintritt frei, um eine Spende für die Musiker:innen wird gebeten