Archiv Jugendangebote

Hier siehst du, was in 2022 bereits stattgefunden hat. 

Vielfalt macht stark! am 02.04.2022 Fotoshooting, Livemusik, DJ und Jugendbus „B-Weg-Punkt“ auf dem Opernplatz

Um 14 Uhr fiel der Startschuss für die Aktion der Evangelischen Jugend Kassel in Kooperation mit dem Verein Offen für Vielfalt. Die „Soulteens“ unter Leitung des Ev. Jugend-Mitarbeiters Christoph Illian erwärmten mit ihrem mehrstimmigen Gesang die Herzen. DJ Holm riss die Menschen mit seinen „Gute Laune-Beats“ mit. Der Kasseler Musiker Luca Pfeiffer sorgte mit souliger Stimme zur Gitarre mit seinen eigenen Songs für zusätzliches Gänsehaut-Feeling. Der Verein Offen für Vielfalt war mit einem eigenen Stand am Start.

Der Jugendbus schenkte warme und auch kalte Getränke aus. Im Zentrum aber stand das Fotoshooting mit Fotograf Bernd Schölzchen: junge Menschen setzten mit ihren Porträtfotos ein Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft, in der ALLE ihren Platz finden. Gerade jetzt wird deutlich, dass Demokratie und freie Meinungsäußerung keine Selbstverständlichkeit sind.

Kassel Marketing war so begeistert, dass sie um eine Wiederholung der Aktion baten.

 

Die entstandenen 52 Fotos wurden direkt nach dem Shooting bei Instagram hochgeladen. Insgesamt sind 73 Personen darauf zu sehen. Die Fotos wurden auf der Seite evangelischejugendks mit dem Hashtag #vielfaltmachstark geteilt. 

Die Grußbotschaft unserer Schirmherrin, Bürgermeisterin Ilona Friedrich: 

„Vielfalt macht stark! Die Vielfalt bereichert und inspiriert uns, sie begegnet uns überall im Leben. Wer Vielfalt lebt, ist frei von Vorurteilen. Gerade jetzt befinden wir uns in einer Zeit, wo wir merken, wie wichtig es ist unsere gesellschaftliche Haltung zu reflektieren und die Unterschiedlichkeiten von Menschen und Völkern wahrzunehmen und diese als gleichwertig und Bereicherung anzuerkennen.

 

Ihr Aktionstag ist ein wichtiger Beitrag für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Stadt. Deshalb bin ich gerne Schirmherrin und freue mich sehr, Sie so unterstützen zu können.

Lassen Sie uns gemeinsam einstehen für eine vielfältige und starke Gesellschaft.“

 

KANUTOUR AUF DER WERRA

26. - 29. Mai 2022

Von Altenburschla bis Hann. Münden

Steige mit uns in Kajaks und Canadier und

erlebe die faszinierende Welt am Wasser! Wir übernachten in Zelten auf Campingplätzen und verpflegen uns selbst. Erfahrungen im Kanufahren brauchst du nicht, aber etwas Durchhaltevermögen. Wir tragen Schwimmwesten, trotzdem solltet ihr schwimmen können. Auch Chillen und Baden werden nicht zu kurz kommen.

Tour-Beginn: in Altenburschla

Tour-Ende: in Hann. Münden

 

Das Gepäck wird im Begleitfahrzeug transportiert. Für An- und Abreise werden beim Vortreffen Fahrgemeinschaften gebildet.

 

Vortreffen: 09.05.2022, Stadtteilzentrum Wesertor, Weserstraße 26, Kassel

Anmeldeschluss: 07.05.2022

Alter: ab 13 Jahren

Leitung: Jasmin Landskron & Team, Tel. 01590-24 12 517,

jasmin.landskron@ekkw.de

Kosten: 90,- €

Ermäßigung ist möglich, bitte anfragen


DER JUGENDBUS AUF DEM JUGENDKIRCHENTAG

16. – 19. Juni 2022

Das Motto: „Heute. Zusammen. Für Morgen!“

Die G(o)od Days sind das Event in Südhessen.

Hier kannst du Gemeinschaft erleben, Musik hören, Spaß haben, ausruhen, auftanken, über Gott reden, mitdiskutieren und Neues ausprobieren. Mit unserem Jugendbus „B- Weg- Punkt“ stehen wir wieder direkt in der Beach- und Chillarea. Unter der Überschrift: „Die gastliche Oase auf deinem Weg“ heißen wir die jugendlichen Besucher:innen herzlich willkommen. Bei uns können sie sich stärken bei alkoholfreien Cocktails, Musik und Digital Games!

Neben deinem Engagement beim Bus hast du genug Zeit, um bei Konzerten, in Gottesdiensten und beim Bummeln deinen eigenen Jugendkirchentag zu erleben. An zwei Treffen in Kassel werden wir uns auf dieses besondere Ereignis vorbereiten.

 

Alter: 14 - 27 Jahre

Leitung: Uwe Werner, Tel. 0176-96 59 59 86, uwe.werner@ekkw.de

Kosten: 50,- € (inkl. Vortreffen, Dauerkarte,

Reisekosten, Unterkunft in einer Schule mit Frühstück)

Vortreffen: 12.03. und 09.04.2022, jeweils von 11 - 15 Uhr, Ev. Stadtjugendpfarramt, Luisenstraße 11, Kassel

Anmeldeschluss: 13.03.2022


CROSS-CAFÉ

Das CROSS Café ist das Open Air Event auf dem Lutherplatz für Dich und Deine Freunde. Gemütliches Beisammensein, kalte Getränke und Live-Musik unter freiem Himmel. Jedes Mal mit neuen Künstler:innen und Bands. Das Line-Up wird noch bekannt gegeben. 

 

Am 24.06. findet das CROSS Café anlässlich der Nacht der offenen Kirchen statt. Wenn du keine Höhenangst hast, kannst du an diesem Termin unseren Kirchturm besteigen und den Ausblick auf den Sonnenuntergang genießen. Außerdem wird es neben Live- Musik und kalten und warmen Getränken eine Kleinigkeit zum Essen geben.

 

Termine:  24.Juni 2022 (Nacht der offenen Kirchen), und 01. Juli 2022  

Beginn: 18:00 Uhr

Kontakt: cross.kassel@ekkw.de 

 

Eintritt frei, um eine Spende für die Musiker:innen wird gebeten


WALK ON WATER-GOTTESDIENSTE

Um auf dem Wasser zu gehen, das Wasser in Schwingungen zu versetzen und auch Wellen zu meistern: dafür brauchen wir den Glauben an das scheinbar Unmögliche, Mut und Zusammenhalt. 

Im Gottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene geht es uns genau darum, zu ermutigen und Themen anzugehen, die uns persönlich betreffen. Wir möchten dabei mit euch singen und einen etwas anderen Gottesdienst feiern. Feier mit uns und lass dich im Anschluss zu einem leckeren Essen einladen! Eine Kooperation der ESG, KHG, KSB, dem Mentorat und der CROSS jugendkulturkirche kassel. 

 

Termine: 26.01./16.02./27.04./25.05./29.06./13.07.2022

Beginn: 19 Uhr

Kontakt: Hanna Mücksch, hanna.muecksch@ekkw.de


ON-GOTTESDIENSTE

Welche Themen beschäftigen uns in unserem Alltag? Gemeinsam forschen wir, was diese mit Gott, mit dem Glauben und der Bibel zu tun haben. Wir drücken den Startknopf für neue Impulse - mit dabei sind immer kreative Aktionen, Ideen zum Mitmachen und vor allem viel Spaß! Wir sind ON!  Den Gottesdienst organisiert ein Team aus Jugendlichen und Hauptamtlichen. Wir freuen uns über alle, die Lust haben, im Team mitzumachen. 

 

Alter: ab 13 Jahren

Termine: 22.3./12.7.

Beginn: 17.30 Uhr

Kontakt: Uta Feußner, uta.feussner@ekkw.de


SCHREIBLOUNGE